EarBuddy

Der Earbuddy ist ein kleines, nützliches Hilfsmittel für Kopfhörer zur Lautstärkeminderung. Er arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der iFi Audio iEMatch. Der Earbuddy ist ein Dämpfungs-Zwischenglied, welches einfach zwischen Quellgerät und Kopfhörer geschaltet wird.

Bei Playern mit digitaler Lautstärkeregelung, wie zum Beispiel einem Smartphone, Tablet oder DAP, hört man meist nur mit einer Lautstärkeeinstellung von 60%. Herkömmliche digitale Lautstärkeregelungen verlieren aber an Auflösung, je leiser man sie regelt. Bei ca. 60% verbleiben von ursprünglich 16 Bit nur noch 14 Bit Auflösung. Einfach gesagt verschlechtert sich der Klang, je leiser man Musik hört. Steckt man nun den EarBuddy zwischen Player und Kopfhörer, muss man für denselben Pegel die Lautstärke weiter aufdrehen, womit der Player wieder mit höherer Auflösung arbeitet.

An Mobilplayern mit analoger Lautstärkeregelung (oder beim direkten Anschluss in Flugzeugen) kann der EarBuddy ebenfalls für eine Klangsteigerung sorgen. Zwar verursachen analoge Regelungen keine Auflösungsverluste wie digitale Regler, aber gerade Geräte mit Lautstärke-Potentiometer haben insbesondere im unteren Regelbereich oft einen schlechten Kanal-Gleichlauf. Außerdem verringert sich der Regelweg, wenn man Kopfhörer mit hoher Empfindlichkeit an solchen Potentiometer betreibt. Oft ist es bei der 9- oder 10-Uhr-Einstellung des Drehreglers schon so laut, dass man seinen Ohren nicht noch mehr zumuten möchte. Der restliche Regelweg des Potentiometers ist damit verschenkt. Der EarBuddy verringert durch seine Dämpfung den Grundpegel und gibt damit mehr Regelweg frei. Damit verringern sich auch die unerwünschten Kanalungleichheiten der Potentiometer im unteren Bereich.

Der Verkaufspreis des EarBuddy beträgt 24 €.

hier gehts zum iFi Shop